Portrait

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied

Portrait vom Betrieb

  • Schmieden von Werkzeugen (Herstellung und Reparatur) und Nützlichem
  • Kundenwünsche und -ideen aus Eisen und Stahl
  • Diverse Kurse in der Schmiede (auch Führungen)

Produkte

Werkzeuge, (Kunden-)Ideen, nützliches und praktisches im Haushalt und Werkstatt, Unikate, Ideen.

Geschichte

Als gelernter und überzeugter Maschinenbauer habe ich mir vor über 20 Jahren meinen Traum vom Ur-Handwerk (Feuer und Eisen) erfüllt und mit Schmieden begonnen. Ich habe mich dann immer weitergebildet und so mein Hobby zum Teil Erwerb gemacht. Gibt es etwas schöneres, als am Feuer zu stehen und mit den eigenen Händen etwas zu (er-)schaffen? Denn jeder ist seines Glückes eigener Schmied!

Jörg Schmid

Biographie

Mit 16 Jahren habe ich mein Heimatdorf verlassen und bin in die grosse Welt, nach Winterthur gegangen, um eine Lehre als Maschinenzeichner zu machen. Anschliessend ging es ins Tessin in die Rekrutenschule und dann direkt ans Tech nach Rapperswil. Nach dem Studentenaustausch und einem Sprachaufenthalt in den USA war klar, dass ich in die Welt hinaus gehe. Und so war ich als Inbetriebsetzungsingenieur weltweit unterwegs und habe vieles erlebt und gesehen. Inzwischen habe ich über 30 Jahre internationale Berufserfahrung im Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau für diverse Konzerne, habe aber auch in Klein- und Mittelbetrieben gearbeitet. Und heute bin ich (endlich) Selbstständig!

Dienstleistungen

  • Kurse und Kundenwünsche
  • Besichtigung oder Führung möglich

Spezialitäten

  • Beispielsweise Schlengen – oder all das, was heute niemand mehr macht oder niemand mehr Zeit hat.
  • Pantlimesser selber geschmiedet
  • Studentenzirkel und -utensilien

Haben Sie eine Frage?